Home · Impressum · Sitemap
 Neues Logo Forschung für die Zukunft  
 
Home -> Exponate -> Exponat im Detail
 Selektierte Messeinfos
 Exponate & Projekte
Einrichtungen & Aussteller
Projektleiter
Messebeauftragte
Linksammlung
 
Detailanzeige
Exponatname:BIOMINT - Biomimetische Mineralisation für die Technik
Abstract:BIOMINT ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „ForMaT“ der Innovationsinitiative „Unternehmen Region“ gefördertes Forschungs- und Gründungsprojekt an der Technischen Universität Dresden. Im Zentrum des Vorhabens steht die Nutzung der besonderen Eigenschaften pyroelektrischer kristalliner Materialien in Verbindung mit biotechnologischen und physiko-chemischen Prozessen. Mit diesem neuartigen technologischen Ansatz sind vielversprechende Anwendungen im Bereich der Bioverfahrenstechnik, der Umwelttechnologie und der Lebenswissenschaften verknüpft.
Die Ziele
Ziel ist es, eine neue Technologieplattform zur Nutzung pyroelektrischer Materialien in der Biokatalyse, der Desinfektionstechnologie und der Oberflächenfunktionalisierung (eisabweisende Oberflächen) zu schaffen. Die Wirksamkeit der Pyroelektrika für ausgewählte Prozesse ist durch neuere Arbeiten aus den Forschungsbereichen des Konzeptteams belegt.
Beteiligte Institute der TU Dresden:
• Institut für Strukturphysik, Nachwuchsgruppe Nanostrukturphysik
• Institut für Werkstoffwissenschaft
• Institut für Genetik
• Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik

BIOMINT is funded by the ministry of education and research within the framework „ForMaT“ of the innovation initiative „Operation Region“. It is part of the research and foundation project of the TU Dresden. The aim is to build up a virtual innovation lab for "biomimetic mineralization for technical devices (BIOMINT)" which is based on a corporation between researchers of the institute of material sciences, the institute of genetics, the institute of food technology and bioprocess engineering and the institute of stuctural physic.
Bilder:
WWW:Zum Internetauftritt hier klicken! ...
Registrierter Ansprechpartner:Prof. Dr. Thomas Bley  Mehr Information zu diesem Thema
Mail  Anfrage stellen
Einrichtung:Technische Universität Dresden Mehr Information zu diesem Thema
Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik
PSF
01062 Dresden

Telefon: +49-351-463-32420
Fax: +49-351-463-37761
Weitere Ansprechpartner:Lenk, Dipl.-Ing. Felix
Mail  Anfrage stellen
Ansprechpartner:Trutnau, Dipl.-Ing. Mirko
Mail  Anfrage stellen
Messeteilnahmen für Exponat BIOMINT - Biomimetische Mineralisation für die Technik:
  Biotechnica 2010

Diese Seite
kommentierenkommentierendrucken
www.forschung-fuer-die-zukunft.de
2010  © Technologie-Transfer-Zentrum Universität Magdeburg
 Infos und Bedienhinweise
Zu diesem Thema ist kein Hilfe- oder Bedienhiweis im Messeportal registriert. Falls Sie eine Frage haben, können Sie sich auch an unseren Online-Support wenden, oder ihre Frage an uns zusenden.